Ökumenischer Gottesdienst am 31.10.2023

Ich glaube, darum rede ich – Ökumenischer Gottesdienst mit Chormusik
am Reformationstag dem 31.10. um 18 Uhr
in der Ev.-luth. Lukaskirche, Dessauerstraße 2

Allen Schrecken der politischen Weltlage zum Trotz: Der christliche Glaube lässt sich das Reden nicht verbieten; und auch nicht das Singen! Vor 500 Jahren hat Martin Luther das deutschsprachige Psalmlied erfunden, was bedeutende Folgen für die europäische Kultur haben sollte – bis heute. Der Kreis der Regionalen Ökumene aus Vahrenwald/List, in dem Geistliche und Laien kreativ zusammen wirken, organisiert am Reformationstag wieder einen gemeinsamen Gottesdienst:

Ein großer Projektchor mit 50 Sängerinnen und Sängern tritt auf, Lichter werden angezündet, die Predigt hält Pastorin Gundula Rudloff. Beteiligt sind: die katholische Pfarrgemeinde St. Joseph, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Walderseestraße, die Neuapostolische Gemeinde Hannover/List, die serbisch-orthodoxe Kirchengemeinde des Heiligen Savas und die Ev.-luth. Kirchengemeinden Apostel- und Markus, Lister Johannes und Matthäus, die Vahrenwalder Kirche sowie die Lukasgemeinde.

Nach dem Gottesdienst sind alle eingeladen, bei einem Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen.

Hier die Einladung zum Herunterladen.