Die nächsten Gottesdienste um 10 Uhr live und via livestream

Gemeinde mit Werten – Predigtreihe zum Leitbild

Was verbindet uns als Gemeinde? Als Erstes natürlich der Glaube an Jesus Christus. Das ist unsere Mitte, an der wir uns immer wieder festmachen können und müssen.

Um diese Mitte herum haben wir als Gemeinde Werte formuliert, die uns als Leitbild für unser Miteinander und die Gestaltung unseres Gemeindelebens dienen. So ein Leitbild kann man sich schön bunt gedruckt ins Regal stellen. Die eigentliche Herausforderung ist es, sich immer wieder neu daran auszurichten und die Werte ins Leben umzusetzen.

Deshalb wollen wir uns ab Anfang September in sechs Predigten mit diesen Leitwerten beschäftigen und genauer hinschauen: Was verbindet uns? Wo liegen unsere Stärken? Wo ist Potential zur Weiterentwicklung? Wo will Gott mit uns hin? Ergänzend zu den Predigten wird es Material geben, das zur Vertiefung einlädt – in Kleingruppen, Zweierschaften oder auch ganz persönlich. Und auch im Projekt.Gottesdienst wird es um die gleichen Themen gehen.

Die Themen im Einzelnen:

01. September Gott lieben
08. September Zuhause finden
15. September  Begabungen entfalten
22. September  Vielfalt umarmen
29. September  Kinder und Jugendliche anfeuern
06. Oktober  Hannover dienen

Das Leitbild findest du auf unserer Homepage hier.
(Und natürlich wird auch weiter das bunt gedruckte Leitbild ausliegen und lädt zum Mit- und Weiterdenken ein.)

Heimke Hitzblech

Du findest hier unseren Gottesdienst eingebunden in unsere Website. Du findest uns auch direkt auf unserem Youtube-Kanal (EFG Hannover-Walderseestraße):

Livestreams

Die vergangenen Gottesdienste

25.08.2024, Festgottesdienst zum Abschied von Antje und Pastor Dr. Michael Rohde, Predigt zum Thema „Von der verschwenderischen Großzügigkeit Gottes“ (Mk 4,1-20) von Dr. Michael Rohde
18.08.2024, Gottesdienst, Thema: „Jeder trägt seine eigene Last“ (Gal 6,1-10), Predigt: Jonas Schilke
11.08.2024, Gottesdienst mit Segnung der Schultütenkinder, Thema: „Wie ein Kind…“ (Mk 10,13-16; Mt 18,1-5), Predigt: Heimke Hitzblech

Aus der Predigtreihe „Gottesbilder im Alten Alten Testament“ (Teile 4-6):
04.08. | Gott als Arzt. Wenn Mensch und Gott zusammenwirken, Predigt: Dr. Michael Rohde
28.07. | Gott als Richter. Wenn Gerechtigkeit zählt, Predigt: Dr. Michael Rohde
21.07. | Gott als Krieger. Wenn Gewalt und Gott zusammenhängen, Predigt: Dr. Michael Rohde
Einen Hintergrundtext zur Themenreihe „Gottesbilder im Alten Testament“ findest Du hier.

Du suchst den letzten und weitere ältere komplette Gottesdienste oder Predigten als Video? Diese finden sich in unserem Archiv und auf unserem Youtube-Kanal.

Weitere Themenreihen der Vergangenheit finden sich mit Zusatzmaterial auf unserer Homepage unter „Medien“ > Themenreihen.

Spezielle Videos für Kids gibt es auf der „Clips für Kids“ Seite.