Seminar „Glaube und Heilung“

Schulungsangebot mit Georg Schiffner und Gottesdienst

Online-Anmeldung auf dieser Seite unten.

Viele Menschen sind aufgrund einer Erkrankung seit kurzem oder längerem in medizinischer Behandlung und möchten Heilung erfahren. Auch ein als „gesund“ geltender Mensch braucht Heil und Heilung. Wir haben den Arzt und Vorsitzenden des Vereins Christen im Gesundheitswesen, Georg Schiffner, zu einem Seminar eingeladen, um vertieft über „Glaube und Heilung“ zu reflektieren und uns auch für den Gebets- und Segnungsdienst für Kranke intensiv schulen zu lassen. Wer seelsorgerlich, beratend, betend oder begleitend in unserer Gesamtgemeinde unterwegs ist, ist zu dieser Inhouse-Schulung herzlich eingeladen oder wer aus Interesse am Thema dabei sein möchte auch.

Wann? Freitag, 09.02.24 Willkommen mit Tee ab 18.30 Uhr, pünktlicher Start 19:00 Uhr – 21.30 Uhr. Samstag, 10.02.24 Willkommen mit Kaffee & Tee ab 9.30 Uhr, Start 10:00 Uhr – 16:00 Uhr mit Mittagspause

Wo? Walderseestraße 10, Raum Oase

Verpflegung? Das Mittagessen am Samstag wird zum Selbstkostenpreis bestellt und gemeinsam eingenommen.

Anmeldung? Anmeldung auf unserer Website oder im Gemeindebüro bis zum 04.02.24

Kosten? Keine Anmeldegebühr. Um eine freiwillige Spende wird gebeten.

Glaube und Heilung. Krankheit, Gesundheit und Heilung

Einige Themen des Seminars in Stichworten:

• Zugänge aus ganzheitlich-medizinischer und biblisch-theologischer Sicht
  • Glaube, Liebe und Hoffnung – das heilsame Potential des christlichen Glaubens nutzen
  • Krankheitsverarbeitung – seelische Prozesse und biblische Hilfen
  • Wenn Gesundheitswesen und Kirchengemeinden zusammenwirken – Möglichkeiten einer christlich integrativen Heilkunde
  • Gebet und christliche Gesundheitskompetenz – wieviel (medizinisches) Fachwissen für die Gebetsbegleitung hilfreich ist
  • Praxis des Gebets- und Segnungsdienstes für Kranke

Zum Referenten

Dr. med. Georg Schiffner, Facharzt für Innere Medizin, Naturheilverfahren, Geriatrie, Palliativmedizin; bis Ende 2022 Chefarzt Geriatriezentrum Wilhelmsburger Krankenhaus, Hamburg; seitdem Projektleitung Fachstelle für Gesundheitsfragen in Kirchengemeinden; Vorsitzender Christen im Gesundheitswesen gem. e.V.

Am Sonntag, 11.02.24, also direkt nach dem Seminar, bieten wir einen besonderen Gottesdienst an, sonntags um 11 – um 11 Uhr zum Thema „Glaube und Heilung“ mit einer Predigt von unserem Pastor Dr. Michael Rohde und einem besonderen Segnungs- und Gebetsangebot.

Autor: Michael Rohde

Anmeldeschluss für das Seminar war Sonntag 04.02.2024.